Nika Rams
28. November 2016Nachhaltig staunen
4. Dezember 2016Facts
Bereich: Produkt- & Projektdesign
gegründet: 2014
Ort: Düsseldorf, Deutschland
Website: dasguteding.de
Facebook: facebook.com/dasguteding
Werte wahren, Gutes gestalten.
„Das Gute Ding“ initiiert Gestaltungsprojekte und setzt sie mit Haltung um. Gesellschaftliche Entwicklungen und Ereignisse werfen stets neue Fragen auf, denen sich „Das Gute Ding“ in Form von Produkten und Projekten widmet, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.
Gegründet hat sich das Kollektiv 2014, als der Sturm „Ela“ in Düsseldorf rund 40.000 historische Bäume zerstörte und „Das Gute Ding“ die „Sturmbrettchen“ entwickelte: Schneidebrettchen für die Bürger der Stadt, in die jeweils Name, Alter und GPS-Standort des gefallenen Baumes graviert ist. Damit erhält das Kollektiv die Erinnerung an die historischen Bäume lebendig und pflanzt aus dem Erlös neue Bäume für die Stadt.
Das Projekt hat die Gestalter darin bestärkt, gute Werte zu wahren und daraus hochwertige Produkte und Projekte zu entwickeln. Aktuell hinterfragen sie den alltäglichen Umgang mit Aromen und Zusatzstoffen in unserer Nahrung und tüfteln mit einer traditionellen Destillerie aus dem Münsterland an Bio-Essenzen.
Am 23.11.2016 wurde das Gestalterkollektiv von der Bundesinitiative Kultur- und Kreativwirtschaft als eines der kreativsten Nachwuchsunternehmen Deutschlands, ausgezeichnet und ist nun „Kultur- & Kreativpilot Deutschland 2016“.
DOC’s ESSENZ
Die Traditionsdestillerie Dwersteg aus dem Münsterland wird heute in der fünften Familiengeneration geführt. Vor knapp vierzig Jahren stellte das Unternehmen seine Produktlinie vollständig auf Biologische Zutaten und Herstellungsverfahren um. Für die hauseigene Produktion ihrer exklusiven Liköre bilden feinste Bio-Mazerate seit Langem die Grundlage – allen anderen Lebensmittelbereichen blieb ihr Potential bisher verborgen.
Die globalisierte Welt beschert uns heute einen Markt, in dem wir den Bezug zu den Dingen und der Herkunft verloren haben. In unserer Nahrung finden wir Zusatzstoffe, die wir nicht kennen, Farbstoffe, die wir nicht brauchen und chemische Geschmacksverstärker, die uns schaden. Mit Docs Essenz bringen wir reine Mazerate, die jeweils nur aus Wasser, Alkohol und der jeweiligen Frucht oder Pflanze bestehen, in die heimische Küche, den Barbereich und in die haute cuisine dieser Welt.
Mit Docs Essenz sensibilisieren wir den Verbraucher für die Inhaltsstoffe in unserer Nahrung und geben ihm ein Werkzeug an die Hand, mit dem er Gerichte, Getränke und Desserts mit ausgewählten, ansonsten nur saisonal erhältlichen, biologischen Zutaten ganzjährig verfeinern kann.